»August der Starke« Friedrich August der I. Sächsische Königsikone

Quelle: Wikipedia

Geboren am 12.05.1670 in Dresden

Gestorben am 01.02.1733 in Warschau

August wurde 1694 Kurfürst von Sachsen und trat 1697 zum Katholizismus über. Damit konnte er König von Polen werden. Nach der Niederlage im Nordischen Krieg verlor er die polnische Königskrone, gewann sie jedoch 1709 zurück. Seine Residenzen in Dresden und Warschau ließ er nach französischem Vorbild ausbauen. Er hielt Hof im Stile Ludwigs XIV. und überbeanspruchte die sächsischen Finanzen. Berühmt sind seine zahlreichen Mätressen, darunter Maria Aurora Gräfin von Königsmarck und Gräfin Cosel. Viele Kulturdenkmäler wie der Zwinger, Schloss Pillnitz und die Parkanlage in Großsedlitz entstanden in seinem Auftrag.

zurück zum Seitenanfang