Victor Klemperer Dokumentar des NS-Alltags

Abbildung der Persönlichkeit © Bundesarchiv

Geboren am 09.10.1881 in Landsberg an der Warthe

Gestorben am 11.02.1960 in Dresden

Der Sohn eines Rabbiners wuchs in Berlin auf und studierte Philosophie und Germanistik. 1906 heiratete er die Konzertpianistin Eva Schlemmer. Sechs Jahre später konvertierte er zum Protestantismus. 1920 wurde Klemperer als Professor für Romanistik an die TU Dresden berufen. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde er bereits 1935 in den Vorruhestand versetzt. Er ist einer der wichtigsten Chronisten des Alltags im NS-Regime und der Judenverfolgung. Die Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945 rettete Klemperer und seiner Frau das Leben – sie sollten am 16. Februar in die Vernichtungslager im Osten deportiert werden.

zurück zum Seitenanfang