Richard Wagner Deutschlands bekanntester Opernkomponist

Abbildung der Persönlichkeit © Wikipedia

Geboren am 22.05.1813 in Leipzig

Gestorben am 13.02.1883 in Venedig

Der Schauspielersohn verbrachte seine Jugend in Dresden und Leipzig. In den 1830er-Jahren studierte er Musik. Es folgten erste Engagements. Der ersehnte Erfolg kam jedoch erst 1842 am Dresdner Hoftheater, wo er bald Hofkapellmeister wurde. Aufgrund seiner republikanischen Gesinnung und Teilnahme am Dresdner Maiaufstand, musste Wagner 1849 nach Zürich fliehen. Dort entwickelte er seine theaterreformatorische Vision. In den folgenden Jahrzehnten schuf er ab 1872 in Bayreuth ein beeindruckendes Gesamtwerk. Viele seiner Opern gehören nicht nur in Deutschland zum Standardrepertoire. Doch als Person ist Richard Wagner wegen seines offensichtlichen Antisemitismus umstritten.

zurück zum Seitenanfang