Richard Hartmann Maschinenbau-Unternehmer

Abbildung der Persönlichkeit © Gemeinfrei; Quelle: Wikipedia

Geboren am 07.11.1809 in Barr im Elsass

Gestorben am 15.12.1878 in Chemnitz

Im Jahr 1832 kam Hartmann, Sohn eines Weißgerbers aus dem Elsass, mit zwei Talern nach Chemnitz. Fünf Jahre später gründete er eine Werkstatt für Spinnmaschinenteile. Die Produktion wuchs rasch, umfasste bald Spinnmaschinen, Webstühle, Dampfkessel und Bergbaumaschinen. Die Fabrik beschäftigte bald 350 Mitarbeiter. 1848 verließ die erste Dampflokomotive namens »Glück Auf« die Werkshallen. 1870 hatte die Firma 2.700 Arbeiter. Die Richard Hartmann AG war das größte sächsische und bedeutendste deutsche Maschinenbauunternehmen. Chemnitz entwickelte sich unter Hartmann zur führenden Maschinenbaustadt Deutschlands.

zurück zum Seitenanfang