Moritz Graf von Sachsen Feldherr und Kriegstheoretiker

Abbildung der Persönlichkeit © Wikipedia

Geboren am 28.10.1696 in Goslar

Gestorben am 30.11.1750 in Schloss Chambord

Der uneheliche Sohn Augusts des Starken wurde auf Wunsch des Vaters zum Soldaten ausgebildet. An ersten Schlachten nahm der junge Graf von Sachsen im Spanischen Erbfolgekrieg teil. Dabei zeichnete er sich in den Augen seiner Zeitgenossen nicht nur aus durch Wagemut, sondern auch mit seinem Sinn für die Theorie der Kriegsführung. In den 1720er-Jahren trat er in den Dienst des Königs von Frankreich. Dort machte er eine beispiellose Karriere und erwarb sich den Ruf des unbesiegten Feldherrn. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er auf Schloss Chambord, das er modernisierte und zu einem gesellschaftlichen Zentrum machte.

zurück zum Seitenanfang