Gottfried Wilhem Leibniz Philosoph, Vordenker der Aufklärung

Abbildung der Persönlichkeit © Wikipedia

Geboren am 01.07.1646 in Leipzig

Gestorben am 14.11.1716 in Hannover

Leibniz studierte Philosophie und Rechtswissenschaft in Leipzig und Jena. Er wurde promoviert und trat in den Dienst des Kurfürsten von Mainz. 1672 reiste Leibniz nach Paris und nutzte die Chance, führende Gelehrte seiner Zeit kennenzulernen, etwa Spinoza und Boyles. Leibniz wurde Mitglied zahlreicher europäischer Akademien und setzte sich für Neugründungen in Berlin, Dresden, Wien und Sankt Petersburg ein. Leibniz gilt vielen als der letzte Universalgelehrte seiner Zeit. Sein Schaffen war breit angelegt: Er widmete sich der Mathematik und Physik, Politik und Philosophie sowie der Sprachwissenschaft.

zurück zum Seitenanfang