Gottfried Semper Gestalter des Theaterplatzes

Abbildung der Persönlichkeit © Wikipedia

Geboren am 29.11.1803 in Hamburg

Gestorben am 15.05.1879 in Rom

Nach Studium in Göttingen, München und Paris reiste Semper zum Studium der antiken Architektur nach Italien und Griechenland. 1834 bekam er den Ruf zum Professor für Baukunst an die Akademie Dresden. Später wurde er Direktor der Dresdner Bauschule. Er prägte die Dresdner Stadtsilhouette wie kaum ein zweiter. Das Dresdner Opernhaus, die 1840 geweihte, 1938 niedergebrannte Dresdner Synagoge und die Gemäldegalerie zählen zu seinen angesehensten Entwürfen. Sie wurden prägend für die architektonische Entwicklung in Deutschland. Nachdem die Revolution von 1848 scheiterte, wanderte der überzeugte Republikaner in die Schweiz aus.

zurück zum Seitenanfang