Georgius Agricola Renaissance-Gelehrter und Humanist

Abbildung der Persönlichkeit © Wikipedia

Geboren am 24.03.1494 in Glauchau

Gestorben am 21.11.1555 in Chemnitz

Der Humanist und Naturforscher gilt als Begründer gleich dreier Wissenschaften: Mineralogie, Geologie und Bergbaukunde. Nach einem Studium der Theologie und Philosophie in Leipzig war Agricola zunächst Lehrer in Zwickau. Anschließend studierte er, abermals in Leipzig, Medizin, Physik und Chemie. Nach einer Italienreise kehrte er nach Sachsen zurück und übernahm die Stelle des Stadtarztes in Chemnitz, dort blieb er bis zu seinem Tod. Als Universalgelehrter forschte und publizierte er zu Medizin, Pharmazie, Alchemie, zu Philologie und Pädagogik, zu Politik und Geschichte sowie Geowissenschaften und Bergbau.

zurück zum Seitenanfang