Ernst Bloch Philosophie zur Hoffnung

Abbildung der Persönlichkeit © Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen

Geboren am 08.07.1885 in Ludwigshafen

Gestorben am 04.08.1977 in Tübingen

Ernst Bloch stammte aus einer jüdischen Familie aus der Pfalz und studierte unter anderem in München Philosophie. In den 1920er-Jahren pflegte er Freundschaften zu den großen Denkern seiner Zeit, wie Theodor W. Adorno, Bertolt Brecht und Walter Benjamin. 1933 emigrierte er nach Zürich und später in die USA. 1948 kehrte er nach Deutschland zurück und lehrte ab 1949 als Professor in Leipzig. Dort entstand sein dreibändiges Hauptwerk »Das Prinzip Hoffnung«, das ein philosophischer Klassiker wurde und in dem er sich für »konkrete Utopien« einsetzte. 1957 wurde er aufgrund kritischer Vorlesungen gegen das SED-Regime zwangsemeritiert. 1961 kehrte er von einer Reise in den Westen nicht mehr zurück.

zurück zum Seitenanfang