Carl Friedrich Goerdeler Oberbürgermeister, Oppositioneller und Widerstandskämpfer

Abbildung der Persönlichkeit © Deutsches Historisches Museum Berlin

Geboren am 31.07.1884 in Schneidemühl

Gestorben am 02.02.1945 in Berlin-Plötzensee

Goerdeler wurde 1930 Oberbürgermeister von Leipzig. Als rechtskonservativer Politiker war er kein Verfechter der liberalen Demokratie, allerdings wurde er nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten immer mehr zu deren Gegner. 1937 trat er aus Protest von seinem Amt zurück. Um ihn bildete sich bald darauf eine Widerstandsgruppe, die für die Zeit nach Hitler plante. Goerdeler strebte die Rückkehr zu einem parlamentarischen Rechtsstaat mit starker Regierungsgewalt an. Nach dem Attentat des 20. Juli 1944 wurde Goerdeler verraten, verhaftet und schließlich am 2. Februar 1945 in Plötzensee hingerichtet.

zurück zum Seitenanfang