Carl Adolf von Carlowitz Sächsischer Rittmeister und Förderer der Künste

Abbildung der Persönlichkeit © Wikipedia

Geboren am 21.07.1771 in Großhartmannsorf

Gestorben am 20.01.1837 in Breslau

Seinem adeligen Stand entsprechend ließ sein Vater den jungen Carl Adolf für eine Karriere im Militär ausbilden. Ab 1793 kämpfte er in den Koalitionskriegen für die königlich-sächsische Armee gegen Frankreich. Anschließend zog sich Carl Adolf auf den Familiensitz Schloss Kuckuckstein zurück, welches in den folgenden Jahren zu einem Ort der schönen Künste aufblühte. Dort förderte er Künstler wie Novalis und Heinrich von Kleist. Mit dem Ausbruch der Napoleonischen Kriege kehrte Carl Adolf zurück ins Militär. An der Seite des Freiherrn von Stein erlebte er das Ende der Herrschaft Napoleons.

zurück zum Seitenanfang