Alois Andritzki Sorbischer Priester im Widerstand

Abbildung der Persönlichkeit © www.heiligenlexikon.de

Geboren am 02.07.1914 in Radibor

Gestorben am 03.02.1943 in Dachau

Nach seinem Abitur in Bautzen studierte Alois Andritzki Theologie und Philosophie in Paderborn. 1939 wurde er in Bautzen zum Priester geweiht und an die Katholische Hofkirche Dresden berufen. Dort führte er mit Jugendlichen kritische Diskussionen über das NS-Regime. Am 21. Januar 1941 wurde er mit der Begründung »heimtückischer Angriffe auf Staat und Partei« verhaftet und im Oktober 1941 in das Konzentrationslager Dachau deportiert. Gemeinsam mit anderen Priestern bildete er einen Studienkreis, deren Mitglieder sich an drei Abenden in der Woche in die Bibel vertieften. Andritzki starb am 3. Februar 1943, vermutlich durch eine Giftspritze.

zurück zum Seitenanfang